IMO - Klassen (International Maritime Organization) - (kurz erläutert)


Die Vorschriften über die Verwendung und den Bau ortsbeweglicher Tanks beruhen auf den UN-Empfehlungen für die Beförderung gefährlicher Güter.

IMO Typ 1 Tank / Tankcontainer
bezeichnet einen ortsbeweglichen Tank für die Beförderung von Stoffen der Klassen 3 bis 9 ausgerüstet mit Druckentlastungseinrichtungen und der einen höchstzulässigen Betriebsdruck von 1,75 bar oder mehr hat.

IMO Typ 2 Tank / Tankcontainer
bezeichnet einen ortsbeweglichen Tank ausgerüstet mit Druckentlastungseinrichtungen, der einen höchstzulässigen Betriebsdruck von 1 bar oder mehr, aber weniger als 1,75 bar hat und für die Beförderung gefährlicher Flüssigkeiten mit geringer Gefahr und bestimmter fester Stoffe vorgesehen ist.

IMO Typ 4 Tank / Strassentankfahrzeug
bezeichnet ein Strassentankfahrzeug für die Beförderung gefährlicher Güter der Klassen 3 bis 9 einschließlich eines Sattelaufliegers mit einem festverbundenen Tank oder ein Tank mit mindestens vier Verriegelungszapfen gemäß ISO Normen (z.B. Internationale ISO-Norm 1161; 1984), der mit einem Chassis verbunden ist.

IMO Typ 5 Tank / Tankcontainer
bezeichnet einen ortsbeweglichen Tank, ausgerüstet mit Druckentlastungseinrichtungen, der für nicht gekühlt verflüssigte Gase der Klasse 2 verwendet wird.

IMO Typ 6 Tank / Strassentankfahrzeug
bezeichnet ein Strassentankfahrzeug für die Beförderung von nicht gekühlt verflüssigten Gasen der Klasse 2 einschließlich eines Sattelaufliegers mit einem festverbundenen Tank oder ein mit dem Chassis verbundener Tank, der mit Bedienungsausrüstungen und baulicher Ausrüstung ausgestattet ist, die für die Beförderung von Gasen notwendig sind.

IMO Typ 7 Tank / Tankcontainer
bedeutet einen wärmeisolierten ortsbeweglichen Tank, der mit Bedienungsausrüstungen und baulicher Ausrüstung ausgestattet ist, die für die Beförderung von gekühlt verflüssigten Gasen notwendig sind. Der ortsbewegliche Tank muss befördert, befüllt und entleert werden können ohne dass eine Entfernung seiner baulichen Ausrüstung erforderlich ist und er muss im befüllten Zustand angehoben werden können. Er darf nicht dauerhaft an Bord des Schiffes befestigt sein.

IMO Typ 8 Tank / Strassentankfahrzeug
bezeichnet ein Strassentankfahrzeug für die Beförderung gekühlt verflüssigter Gase der Klasse 2 einschließlich eines Sattelaufliegers mit einem festverbundenen wärmeisolierten Tank, der mit Bedienungsausrüstung und baulicher Ausrüstung ausgestattet ist, die für die Beförderung von gekühlt verflüssigten Gasen notwendig sind.



Bemerkung: Ortsbewegliche UN-Tanks und UN-MEGC, die nach einer vor dem 1. Januar 2008 ausgestellten Baumusterzulassungsbescheinigung gebaut wurden, dürfen weiterhin verwendet werden, vorausgesetzt, dass befunden wurde, dass sie die geltenden Bestimmungen über die wiederkehrende Besichtigung und Prüfung erfüllen.



Quellenangabe: www.umwelt-online.de